Von der Eröffnung unseres diesjährigen Osterbrunnens und der anschließenden Führung durch den Historischen Ortskern werden wir wohl noch alle lange zu erzählen haben!
Planmäßig ging es am Vormittag gegen 10 Uhr im Museumshof mit einer kleinen Ansprache unserer 1. Vorsitzenden Helga Duda und einem netten Osterbuffet mit Kuchen, Brezeln und hausgemachtem Eierlikör los. Überwältigend war für unseren Verein die Zahl der Interessierten von annähernd 100 Personen.
Nach der feierlichen Enthüllung der Übersichtstafel des überarbeiteten Rundwegs am Alten Rathaus, dem Startpunkt des Rundgangs ging es, unter Leitung von Matthias Basile, in außergewöhnlich großer Gruppe von Station zu Station. Vorbei am ältesten Haus Rodenbachs, den Ochsentoren und unserem Wehrturm bis hin zum Pfarrhaus, wo ein schlagartiger Starkregen die Führung unterbrach und die Gruppe derart verkleinerte, dass in der Alten Schmiede nur noch etwa 10 tapfere und tropfnasse Interessierte übrig blieben.
Zum Aufwärmen, Trocknen und da bekanntlich noch etwas vom Buffet übrig war wurde die restliche Führung im Heimatmuseum mithilfe von Bildkarten anschaulich zu einem würdigen Ende gebracht.
Allen Anwesenden an diesem Tag danken wir sehr herzlich für das Interesse. Besonders auch der Gemeinde Rodenbach für die Unterstützung bei der Durchführung des Projekts und das jetzt, trotz Gewitters, abgeschlossen und „in trockenen Tüchern“ ist.
Die nächste geplante Führung soll zum jährlichen Sommerfest stattfinden. Im Kurier sowie auf unserer Homepage werden wir sie natürlich auf dem Laufenden halten.
Die neu angebrachten Tafeln an sehenswerten Gebäuden sind detaillierter, haben eine QR-Code für noch mehr Hintergrundinformationen und veranschaulichen mit Richtungspfeilen die Streckenführung, sodass Sie den Rundweg natürlich auch eigenständig begehen können.
Falls trotzdem Interesse an der Begehung des Rundwegs mit Führung besteht, haben Sie die Möglichkeit sich über info@geschichtsverein-rodenbach.de bei uns zu melden.