ZURÜCK zu Führungen Museums Café Weinachten 2011

Museumscafé am 03. und 04.12.2011

Am 03. und 04.12.2011 fand wieder der traditionelle Rodenbacher Weihnachtsmarkt statt. Das Heimatmuseum des Geschichtsvereins war an beiden Tagen von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet – „Weihnachten im Museum“ lautet das Motto, es gibt Kaffee und Kuchen und, wie üblich, eine Menge Gemütlichkeit, aber auch Gelegenheit zur Besinnung vor oder nach dem Trubel draußen vor der Tür.

Die Kuchen - Auswahl  Gäste im Heimatmuseum  Am Ende der Gästeführung  Besucher Bei Kaffee und Kuchen  Gemütlicher Abschluß der Feier  Rodenbacher Weihnachtsmarkt

Außerdem wird der alte Ortsdiener mal wieder auferstehen und mit seiner imposanten  Ortsschelle die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Samstagnachmittag visuell und akustisch begleiten. Bei schlechtem Wetter wird er sich sicherlich bald ins Heimatmuseum verkrümeln. Dazu sind natürlich auch alle anderen Marktbesucher herzlich eingeladen, übrigens auch bei gutem Wetter!

Der Geschichtsverein bedankte sich bei all denen, die am 03. und 04. Dezember dem (vor)weihnachtlich geschmückten Heimatmuseum die Ehre gegeben haben – rund 200 waren’s, von der Gass’ nuffgekomme oder nuffgelockt, (nämlich vom „museumseigenen“ historischen Ortsdiener mit seiner Ortsschelle), die meisten nass und durchgefroren. Schee war’s, bei duftendem Kaffee, leckerem Kuchen und adventlicher Musik. Gebabbelt wird zwar überall, aber so gemütlich und unterhaltsam – zwischen all den teils rührenden, teils bewundernswerten Erinnerungsstücken aus vergangenen Zeiten – wohl eher selten!

Gar nicht selten waren die Besucher Kinder, die probehalber die alte Schulbank drückten und gar nicht glauben wollten, dass die Butter tatsächlich von hier kommt, aus diesem Butterfass da...