ZURÜCK zu Führungen Museums Café Weinachten 2010

Museumscafé am 04. und 05.12.2010

Na, wenn das kein Erfolg war: An die 350 Besucher hatte das Museumscafé des Rodenbacher Geschichtsvereins im Heimatmuseum während des 30. Rodenbacher Weihnachtsmarktes am Samstag, dem 04.12. und am SonUnser Bürgermeister in der alten Küchentag, dem 05.12.2010. So viele waren nur sehr selten da! Teils weil es da schön warm war, teils weil Berge von Kuchen weggeputzt werden mussten (Kaffee inbegriffen), aber auch weil es ja sooo interessant war!

Publikumsliebling war ganz klar „s’Malheursche“, e Bopp mit em richtisch süße Schokoladefärbsche in em Kinnerwage von sage mer mal 1947... Alles andere war so viel, dass manche, die am Samstag da waren, am Sonntag wiedergekommen sind – und dann noch schnell des aale „Rodenbacher Kochbuch“ mitgenomme hawwe und „de Kirchtormgickel“ (den Rodenbacher Bestseller von Inge Frick) und die Rodenbacher „Chronik von 1945 bis heute“ von Heinz Reußwig...Die Kaffetafel

Und wer sich trotzdem noch gelangweilt hat, konnte raten: In welcher Vitrine sind Gegenstände, die nicht da hineingehören - und welche Gegenstände sind das? War das spannend! (Jetzt kann man’s ja sagen, es waren 3 Radioröhren, die in Vitrine 8 bei den „Photographiergeräten“ nichts zu suchen hatten!). Es gab 5 Gewinner, nämlich Annalena Heck, G. und Ruth Kubsch, Beate Thomas und Alfred Wanzke. Als Preis bekam jeder nicht ein Buch, sondern gleich ein ganzes Buchpaket (Motto: Lesen gefährdet die Dummheit!).

Dann gab’s noch den Feuerwehrhauptmann von einst, der rannte rum und betätigte die alte Ortsschelle - um erstens Besucher des Weihnachtsmarktes ins Museumscafé zu loFröhliche Helfercken und zweitens auf ViP’s und ihre goldenen Worte aufmerksam zu machen, z.B. Bürgermeister Klaus Schejna am Samstag, als er (zusammen mit dem Kreisbeigeordneten Dr. Kavai und dem Rodenbacher Ehrengemeindevorsitzenden Walter Geppert) den Weihnachtsmarkt eröffnete, sowie Inge Frick und Doris Grüter zu Beginn ihrer Ortsführungen am Samstag und Sonntag und dann noch mal Inge Frick, die die „Weihnachtsgeschichte auf Hessisch“ zum Besten gab.

Der Geschichtsverein hat zu danken, und er tut’s gerne. Er dankt den Besuchern für ihr Interesse, seinen Aktiven für ihren Einsatz
 (s. Foto)
und dem lieben Gott für das (wenn auch etwas verfrühte) „Weihnachtswetter“!

Die Aktiven des Geschichtsvereins auf dem Foto von links nach rechts:

Die Aktiven
Sigfrid Kynast, Gerd Rohde, Gisela Schwantes,