ZURÜCK zu Vorstand/JHV                   Jahreshauptversammlung 2013

war am 22.03.2013 im Heimatmuseum

  Ehrung der Jubilare für 25 Jahre Mitgliedschaft Jahreshauptversammlung im Heimatmuseum

 

 

 

Hr. Prellwitz; Fr. Frick; Fr. Schneider

 

Ehrung für  25 Jahre Vorstandsarbeit

1. Vorsitzende Fr. Inge Frick

Der amtierende Vorstand

Hr. Udo Vit überbringt doe Grüße der Gemeinde

Kleinen Dank an die Vorstände

Dankeschön an die fleißgen Helfer

Kleines Bufett

Udo Vitt im Gespräck mit Fr. Maria Simon

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom Vorjahr
  3. Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  1. Vorstellung: Jahresprogramm 2013
  2. Verschiedenes
  3. Jubilaren Ehrung

Das Protokoll der JHV 2012 kann zu jeder Zeit eingesehen werden.


Am 22.03.13 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Rodenbacher Geschichtsvereins statt. Und exakt 22 Mitglieder fanden den Weg ins Heimatmuseum.

 Die 1. Vorsitzende Inge Frick begrüßte die Geschichtsgemeinde, darunter auch Hauptamtsleiter Udo Vitt als Vertreter des verhinderten Bürgermeisters Klaus Schejna.   Zunächst verlas Schriftführer Peter Zöller das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012. Es gab keine Einwände.   Sodann berichtete Frau Frick über die Zeit von März 2012 bis jetzt. Am erfreulichsten: Der Verein hat 7 neue Mitglieder! Gesamtzahl nunmehr: 86.   Dafür war ja auch etwas geboten worden, vor allem die Vorstellung des Buchs „Sie waren unsere Nachbarn“ von Vereinsmitglied Walter Geppert in der Gemeindebücherei.

Eine Tagesfahrt nach Fulda galt der über 1000jährigen Prägung der Stadt und ihrer Region durch das katholische Christentum.   Eine zweite Tagesfahrt führte zum Glauberg bei Glauburg, dort wurde das neue Keltenzentrum mit seiner fast vollständig erhaltenen Fürstenstatue besichtigt - ein geradezu sensationeller Ausflug ins Vorchristentum vor fast 5000 Jahren. Nur nebenbei: Auch das – 13eckige – Büdinger Schloss wurde an diesem Tag noch besucht.   Die Einstimmung auf die Kelten-Fahrt hatte zuvor Historiker Hans Kratzmann im Schützenhof vorgenommen, sein Thema: Das Leben der Kelten.

 Am 09. September war, wie immer, der bundesweite „Tag des Denkmals“ – im Heimatmuseum wurde aus diesem Anlass die Ausstellung „Emails un anner Gescherr“ eröffnet: mit Gulaschsuppe im Museumshof!  

 Zum Thema „Denkmäler im Hanauer Land“ gab es außerdem in der Gemeindebücherei einen sehr interessanten Vortrag des Heimatforschers Rolf Tessner.  

Nicht zu vergessen: An jedem 2. Sonntag im Monat war das Heimatmuseum von 14 – 17 Uhr geöffnet – bei Kaffee und Kuchen und guter Laune.   Das war das Wesentliche aus 2012. Peter Zöller hatte immer fleißig und gekonnt fotografiert und einen Film hergestellt, den er den Anwesenden vorführte.   Kassenwart Joachim Prellwitz stellte fest, dass der Geschichtsverein finanziell recht gut über die Runden gekommen ist. Die ersten beiden Auflagen von „Sie waren unsere Nachbarn“ sind verkauft, und von Inge Fricks „De Kerchtormgickel von Niederrodenbach erzählt“ sind nur noch wenige Exemplare übrig.   Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.   Udo Vitt konnte ankündigen, dass die politische Gemeinde trotz aller Sparzwänge ins Heimatmuseum investieren will, innen und außen.   Zum Abschluss gab es eine Reihe von Ehrungen, unter anderem gerichtet an das Team der freiwilligen Helfer (von denen es nie genug geben kann), am meisten aber an die 1. Vorsitzende Inge Frick, die seit 25 Jahren dem Vorstand angehört, Kassenwart Joachim Prellwitz, der seit 25 Jahren Vereinsmitglied ist, und Frau Elisabeth Schneider, ebenfalls seit 25 Jahren im Verein. Die Ehre, der 1. Vorsitzenden Frau Frick zu danken, hatte die 2. Vorsitzende, Frau Helga Duda.   Frau Frick ihrerseits dankte zum Abschluss allen, die gekommen waren, und gab den Start frei zum lockeren Zusammenbleiben bei leckerem Speis und Trank.  

 

 
    Text: Gerd Rohde