Führungen nach Absprache werden durchgeführt von Fr. Inge Frick, Fr. Dorothee Grüter und Hr. Hartmut Dankert
 Die Führungen sind kostenlos. Spenden für den Geschichtsverein sind jedoch willkommen

Kontakt:

Hartmut Dankert, Rodenbach, Spessartstr. 30, Tel. 06184 50733
Inge Frick, Rodenbach, Lindenstr. 7, Tel. 06184 51238
Dorothee Grüter, Rodenbach, Südring 39, Tel. 06184 990323
Führung
 in Niederrodenbach

Herzlich willkommen im alten Ortskern von Niederrodenbach

Mit dem Rundweg durch den alten Ortskern von Niederrodenbach erschließt sich den interessierten Betrachtern ein Teil der geschichtlichen Entwicklung unseres größten Ortsteils.
An den interessantesten Stellen und Gebäuden befinden sich Erläuterungstafeln mit näheren Informationen.
Besonders reizvoll ist es, wenn sich auch ein Blick hinter die großen Hoftore der stattlichen Hofreiten erhaschen lässt. Hier sind historische Kleinode und architektonische Fachwerkkünste zu entdecken, die manchmal schon in Vergessenheit geraten sind.
Mit hohem finanziellen Aufwand fördert die Gemeinde Rodenbach die Erhaltung der historischen Gebäude und hat mit dem Heimatmuseum, der Bücherei und dem Seniorentreff auch durch eigene Bau- und Renovierungsmaßnahmen zum Erhalt einer historischen Ansicht beigetragen.

Viel Spaß beim Rundgang durch den historischen Ortskern wünscht Ihnen

Klaus Schejna, Bürgermeister

Die 100.
Führung

Ein Jubiläum für die Gästeführerin Fr. Inge Frick
Fackelführung

Die Fackelführung ist immer am 2. Advent. Begleitet wird sie wegen Brandgefahr durch die Feuerwehr. Fackeln sind kostenlos.

Grenzsteinwanderung am 14.11.2015

Der Rodenbacher Geschichtsverein lädt Sie alle herzlich zu unserer "Grenzsteinwanderung" unter der Führung von Herrn Joachim Prellwitz ein. Wir treffen uns am Samstag den 14.11.2015 um 10:00 Uhr an der Käfernberghütte in der Nähe der Naturfreunde in Oberrodenbach. Die Wanderung dauert ca. 3,5 - 4 Stunden. Abschließend der Wanderung können wir im Haus der Naturfreunde Kaffee trinken und Kuchen essen. Bitte denken Sie an gutes Schuhwerk. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude mit der "Grenzsteinwanderung".

Unseren Flyer zu dieser Grenzsteinwanderung finden Sie hier.