Aktuelle Termine




Fackelführung durch das Alte Dorf

Im Schein der Fackeln führt der Rodenbacher Geschichtsverein interessierte Besucher zu den historischen Städten unseres Dorfes und berichtet Wissenswertes über die Geschichte Rodenbachs. Die Führung beginnt und endet im Hof vor dem Heimatmuseum. Die Fackeln werden vom Rodenbacher Geschichtsverein gestellt.
Die Führung findet am 8. Dezember 2018 statt und startet um 16:30 Uhr.

Kerchtormgickel

Ein Dorf und seine Sprache



Neuigkeiten aus unserer Bücher-Auswahl

Das Buch "De Kerchtormgickel von Niederrodenbach erzählt..." von Inge Frick war lange Zeit ausverkauft und ist nun endlich als Nachdruck wieder lieferbar! Das Buch erzählt die Geschichte und Geschichten Niederrodenbachs.
Neu ist das Buch "Ein Dorf und seine Sprache" von Bruno Rosenberger. Das Buch enthält Anekdoten und mundartliche Sprüche aus Oberrodenbach.
Beide Bücher können entweder mit dem Bestellformular bestellt oder im Heimatmuseum erworben werden.

Kerchtormgickel

Ein Dorf und seine Sprache



Geführter Abendspaziergang durch das alte Dorf am 14. Juli 2018


Für alle, die trotz Ferienzeit in unserem schönen Rodenbach geblieben sind, bot der Rodenbacher Geschichtsverein einen geführten Abendspaziergang durch unseren alten Ortskern an. Unter fachkundiger Führung von Dorothee Grüter erschloss sich den ca. 30 interessierten Betrachtern ein Teil der geschichtlichen Entwicklung Rodenbachs.


Abendspaziergang

Abendspaziergang

Abendspaziergang

Abendspaziergang

Abendspaziergang

Abendspaziergang




Rodenbachs erster Osterbrunnen


Mit viel Engagement, Spaß und Freude haben wir am 17.03.2018 mit ca. 70 Rodenbacher Bürger eine alte Tradition nach Rodenbach geholt, den Osterbrunnen. Die Bilder sehen Sie weiter unten in dem entsprechenden Bericht. Seit dem 28.03. sieht unser Osterbrunnen so aus.

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen



Mehr Informationen lesen Sie hier!



Jahreshauptversammlung 2018

Am 22. März 2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Ein wesentlicher Tagungsordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Außer der langjährigen Pressewartin Frau Dorothee Grüter standen alle Vorstandsmitglieder für die Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Pressewart wurde Herr Matthias Basile gewählt.
Der Rodenbacher Geschichtsverein dankt Frau Grüter herzlich für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand!
Weiterhin wurde Herr Joachim Prellwitz für seine mittlerweile 30-jährige Mitgliedschaft im Rodenbacher Geschichtsverein geehrt.

Grüter Dank

Prellwitz Ehrung



Rodenbachs erster Osterbrunnen


Eröffnung des "Rodenbachs ersten Osterbrunnen" im Hof vom Heimatmuseum am Samstag den 17.03.2018 um 11:00 Uhr durch Bürgermeister Klaus Schejna.
Erste Bilder vom "Rodenbach ersten Osterbrunnen"

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Osterbrunnen



Ältere Termine finden Sie in unserem Archiv hier!