ZURÜCK zu Führungen      Heimatmuseum Rodenbach
                                              herausragender Lernort

BildungsdezeVizelandrat Günter Frenz und BiP-Geschäftsführer Dr. Karsten Rudolf im Kreis der Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Rodenbachrnent Günter Frenz und BiP-Geschäftsführer Dr. Karsten Rudolf überreichten dem Rodenbacher Geschichtsverein einen Auszug aus dem aktuellen Heft der Volkshochschule (VHS), in dem der Verein mit seinem Museum in Niederrodenbach als „herausragender Lernort" vorgestellt wird. Die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) will die vielfältige Lernwelt Main-Kinzig vernetzen und für die Bürger sichtbarer machen. „Dazu haben wir eine Landkarte lebenslanges Lernen im Main-Kinzig-Kreis entwickelt, auf der die informellen Lernorte der Region dargestellt sind. Aktuell sind darauf die Bibliotheken, die Museen, die Heimat- und Geschichtsvereine, die Musik- und Kunstschulen abgebildet. Im VHS-Programm findet der Betrachter nähere Informationen zu den einzelnen Lernorten. Exemplarisch werden in diesem Halbjahr das Heimatmuseum in Rodenbach und das Holzgeräte-Museum auf Burg Brandenstein bei Schlüchtern vorgestellt", erläuterte Vizelandrat Günter Frenz die Konzeption. Inge Frick, Vorsitzende des Geschichtsvereins, bedankte sich für die Vorstellung im Heft und das überreichte Bild, das seinen Platz im Museum finden wird. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen stellte sie das Museum in einem Rundgang vor. Frenz' Fazit: „Ein eindrucksvoller Lernort, der ' Heimatgeschichte allen Generationen erlebbar macht und in dem viel Arbeit steckt".

Begrüßung des Vizelandrats Günter Frenz

Übergabe des Bildes

Das Heft der VHS mit dem Bild

Hr. Schwindt, Hr. Frick und Fr. Frick Dr. Karsten Rudolf beim Eintrag in das Gästebuch Eintrag in das Gästebuch