ZURÜCK zur Seite Führungen    Fackelführung im alten Ortskern von Rodenbach

Fackelführung immer am 2. Advent

     
Fr. Inge Frick die Führerin

 

  

 

  Unterwegs mit den Fakeln

 

 

 

Die alte Schmiede

 

 

 

 

Am Wehrturm

 

 


Inge Frick hat im Jahr 2009 zum 10. Mal in Folge diese Führung für den RGV durchgeführt. Es ist schon Tradition, dass am 2. Advent zum Rodenbacher Weihnachtsmarkt die Führung "Im Fackelschoi dorchs aale Dorf" mit Inge Frick erfolgt.
Angefangen hat alles im Dezember 1999, als sich Inge Frick Gedanken machte, wie man das schöne und romantische Ambiente des "Altrodenbacher Ortskerns" zur Weihnachtszeit interessierten Mitbürgern und Besuchern aller Altersklassen effektvoll zeigen könnte. Das Resultat war: Der Rundgang beginnt in der Dämmerung am Heimatmuseum, dann Bachstraße, Weht, Mühlgässchen, vorbei am Alten Pfarrgehöft, zurück in die Bachstraße in Richtung Hauptstraße. Hier erwartet die Teilnehmer die erste Überraschung. Es wird hier nicht verraten, welche. Weiter geht die Tour Hauptstraße zum alten Rathaus, Rundweg bis zum "Wertsacker", wo die nächste Überraschung auf die Gäste wartet. Danach führt Inge Frick die Teilnehmer zurück ins "aale Dorf", wo die Tour im Hof des heutigen RoSen-Treff endet. Dort erwartet die Gäste die letzte Überraschung. Es ist ein Ort der "Erwärmung" - mit oder ohne Promille!! Vielleicht sieht man dort den Weihnachtsmann - gleich in mehrfacher Ausgabe?? Lassen Sie sich überraschen. Übrigens, Die Gästeführerin erscheint in Tracht aus dem Jahre ca. 1830.

 

Das Blasorchester

 

 

 

 

Glühwein und andere Stärkung