ZURÜCK zu Führungen    1. Ehrenamtstag in Rodenbach
                                             im Bürgerhaus von Rodenbach

„1. Rodenbacher Ehrenamtstag am 25.04.2010“

Der Geschichtsverein war am 1. Rodenbacher Ehrenamtstag mit einem großen Stand im 1. Stock des Bürgerhauses vertreten. Einige der erstaunlichsten Exponate des Heimatmuseums waren zu sehen, darunter ein uralter Arztkoffer von Anno Tobak (wo sowieso noch jeder rauchte, auch der Arzt, und natürlich Pfeifchen!) sowie ein mit KohleDer Bürgermeister eröffnet die Veranstaltung gefülltes und von ihr erhitztes Bügeleisen mit dem Gewicht einer kleinen Rangierlok. Die Hauptattraktion jedoch war Niederrodenbachs Ortsdiener, der in Dienstkleidung (hängt sonst im Heimatmuseum) und mit unüberhörbarer Dienst-Ortsklingel (steht sonst im Heimatmuseum) im Bürgerhaus für Ordnung sorgte... Bürgermeister Klaus Schejna freute sich über den ersten Rodenbacher Ortsdiener im Ehrenamt seit dem Urknall.

Der Besuch hielt sich zwar in Grenzen, das Wetter war einfach zu schön. Außerordentlich wertvoll aber war auch der Kontakt zwischen den verschiedenen (13) Rodenbacher Initiativen. Wer kannte schon den Geschichtsverein, wie er sich neuerdings präsentiert ?

Bernd Frick,  Helga Duda, Inge Frick, Gisela Schwantes & Hr. Büttner

Der "Ortsdiener"  Gerd Rohde