25 Jahre Rodenbacher Geschichtsverein

gegr. 1981

25 Jahre Rodenbacher Geschichtsverein

Üppige Tafel für den Landgrafen

Amüsantes und Kapriziöses gab es anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Geschichtsvereins Rodenbach. Vereinsmitglieder und Akteure der Theatergruppe Die Prinzenrolle stellten das nach, was sich anno 1765 als einer der Höhepunkte in der Ortsgeschichte abspielte: Die Obrigkeit traf sich anlässlich der Kirchweihe - und speiste fürstlich. Reichlich Volk  gaffte - und murrte. Als es erfuhr, dass die Köstlichkeiten, die da aufgetischt wurden, nur für die erlauchten Herrschaften bestimmt waren. Das Murren verebbte erst, als Kostümschau-Regisseur W. Geppert nachschob: Für das Volk gebe es immerhin Kaffe und Kuchen. Als tafelten die Hoheiten und ihr Gefolge im Hof des "Rosentreffs" und im Alleingang an üppiger Tafel und übten sich im Small-Talk. Das historische Stück, das Silberjubiläum des Geschichtsvereines gezeigt wurde, ist überliefert: Der Landgraf reist mit Mutter und Gemahlin gen Rodenbach, in seinem Tross Fürstin und Fürst von Nassau- Weilburg und der Forstmeister: Die weihe der evangelischen Kirche. Die Akteure waren in Samt und Seide gewandet, eine Kutsche wurde auf Hochglanz poliert, die Pferde sorgsam gestriegelt.

Und wer steckte in den aufwendigen Kostümen? Sicher geortet haben Die Rodenbacher Inge Frick als Nassau-Weilburg-Gräfin, Ehemann Bernd Frick als den dazugehörigen Fürsten, Bürgermeister Klaus Schenja als Schultheiß Kilian Schmidt. Mehrfach mussten sie hinschauen um Forstamtsdirektor Dr. Dieter Müller als Forstmeister Jakobi mit üppigen Haarschopf zu erkennen.

Die anderen Akteure dieses insgesamt amüsanten Schauspiels: Hans Otto Bienau, Evelin Weber, Ingrid Becker, Norbert Stöckel und die Mägde Margit Stöckel, Renate Conseur, und Andrea Schweiker, dazu als "Inspektor" des reformierten Konsistoriums in Hanau  anno 1765 bei der Uraufführung am Samstag Pfarrer Perels.